Am 29.04.2024 zogen die Kameraden/innen der FF Siegenburg begleitet von der Blaskapelle vom Gerätehaus zur Kirche.

kirchenzug

Pfarrer F.X. Becher sowie Pastoralassistenten Fr. Judith Troltsch gestalteten den Gottesdienst, unterstützt wurden sie durch die Feuerwehr-Ministranten, den Lektor/Kommunionhelfer Stefan Reiter und Mesner Hermann Herzog.

Ministranten

Nachdem Gottesdienst und den Gedenken an die verstorbenen Vereinskameraden wurde die Fahrzeugweihe des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20 vorgenommen.

Vorstand Matthias Türk konnte zahlreiche Gäste begrüßen:

1. Bgm. Dr. Johann Bergermeier, 2. Bgm. Dr. Siegfried Gehrmann und den Markräten/innen,

von der Feuerwehrführung KBI Andreas Schöll, KBM Andreas Groß, KBM Manfred Albrecht und KBM Stöckl

sowie die Festmutter Marianne Ettengruber, Ehrenvorstand Otto Ettengruber, Ehrenmitglieder Ludwig Daffner, Josef Graßmann, Xaver Hägl und Eugen Hözlwimmer

Herr Pfarrer Franz Xaver Becher nahm die Segnung des Fahrzeuges vor und wünschte der Feuerwehr allzeit gute Fahrt.

HLFvorKirche

Segnung

Im Anschluss sprach Bürgermeister Dr. Johann Bergermeier Grußworte und überreichte Kommandant Martin Ettengruber den Schlüssel. Bei den Gesamtkosten von 593000 € wurde die Kommune mit einer Förderung von 119000€ durch den Freistaat Bayern sowie 35700€ vom Landkreis Kelheim unterstützt. Es ersetzt das 29 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25.

Schluesseluebergabe

Kreisbrandinspektor Andreas Schöll überbrachte die Glückwünsche der Landkreisführung und betonte, dass das Fahrzeug kein Geschenk an die Feuerwehrkameraden sei, sondern an die ganzen Bewohner des Marktes Siegenburg. Für die Feuerwehr dient das neue Fahrzeug lediglich als Werkzeug, um noch effizienter und schneller Hilfe am Nächsten leisten zu können.

Kommandant Ettengruber berichtete über die Beschaffungszeit, vom ersten Antrag an den Marktrat im Jahr 2018 bis zur finalen Abnahme im November 2023 bei der Firma Rosenbauer in Leonding. Es waren sehr viele Stunden im Führungsgremium notwendig um Detailfragen zu klären. Dann folgte zwei Wochen intensive Übungen für Maschinisten und Mannschaft um das Fahrzeug in Dienst stellen zu können. Zum Abschluss vertraut er durch den Segen Gottes auf unfallfrei Einsätze und dass wir immer gesund zurückkehren.

Gott Zur Ehr, Dem Nächsten Zur Wehr